Unsere Fachkräftestrategie für das Kfz-Gewerbe
Startschuss auf der Mitgliederversammlung in Düsseldorf
Gemeinsam haben wir eine Strategie entwickelt, um Nachwuchs und Fachkräfte auch in Zukunft erfolgreich anzuziehen, bestens aus- und weiterzubilden und nachhaltig zu binden. Wir nennen sie 10.000+ Holen, halten, herausfordern.
Den Startschuss für die ersten Aktionen gibt der ZDK-Präsident Arne Joswig auf der Mitgliederversammlung am 12. Juni 2024 in Düsseldorf.
Webinar „Frauenpower fürs Kfz-Gewerbe!“ zum Nachhören und Nachlesen
In dem Webinar (1. Oktober 2024) ging es darum, wie mehr Frauen für technische Berufe im Kfz-Gewerbe gewonnen und gehalten werden können. Trotz steigender Zahlen weiblicher Auszubildender – von 4,2 % im Jahr 2007 auf 6,6 % im Jahr 2023 – gibt es noch viel ungenutztes Potenzial.
Sarah Pierenkemper vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung beim Institut der deutschen Wirtschaft (IW) unterstrich die Bedeutung von Frauen für das Kfz-Gewerbe wie für alle Branchen mit ungleicher Geschlechterverteilung. Katja de Pirro und Florian Kessel von Procar Automobile zeigten Best Practices zur Förderung weiblicher Talente auf. Das Webinar bot zudem Informationen über Unterstützungsangebote und konkrete Maßnahmen.
Hier finden Sie den Mitschnitt des Webinars und die Chartsaus dem Webinar.
Mit der Fachkräftestrategie wollen wir gemeinsam Wirkung erzielen
Wir nehmen das Thema ernst! Aus der intensiven Zusammenarbeit der vergangenen Monate ist die wahrscheinlich umfassendste strategische Kommunikationsaktion des Kfz-Gewerbes entstanden.
Dabei ist uns wichtig, wirksam nach außen zu kommunizieren. Insbesondere an die Zielgruppen, die wir noch nicht so gut erreichen. Beispielsweise Frauen, Migranten und Migrantinnen. Wir setzen dafür auf Social-Media-Kampagnen, Online-Kampagnen und moderne Öffentlichkeitsarbeit. Wir wollen uns als Kfz-Familie in neuen Netzwerken engagieren.
Wir wollen aber in gleichem Maße nach innen in unsere Kfz-Branche hineinwirken. Mit allen zusammen: Landesverbänden, Innungen und mit allen Kollegen und Kolleginnen in unseren Autohäuser und Kfz-Werkstätten. Dafür setzen wir auf neue und moderne Weiterbildungs- und Austauschformate: digitale Webinare, E-Mail-Kurse, Workshops. Wir wollen voneinander lernen.
Drei Aktionsfelder, denen wir uns widmen
Womit können wir unsere Marke stärken und uns bei potenziellen Bewerbern und Bewerberinnen als attraktiver Arbeitgeber darstellen? Mit gemeinsamen Dachkampagnen und mit Kommunikation und Unternehmenskultur im Betrieb?
Was wünschen sich unsere Mitarbeitenden, wie können wir die Fluktuationsrate reduzieren? Wie entwickeln wir die Ausbildungsvergütung? Wie müssen wir Weiterbildung denken? Wie gehen wir im Betrieb mit Mitarbeitenden um?
Wie können wir mit modernen Inhalten, einem breiten Set an Qualifikationen, hoher Flexibilität und dem Master professional die Berufsbilder unserer Branche weiter attraktiv halten?
Vier konkrete Aktionen, die wir 2024 umsetzen werden
Aktion #SHE
Mit einer Zielgruppen-Kampagne für mehr Frauen im Kfz-Gewerbe werden wir bundesweit, auf Länderebene und regional für unsere Berufe in Autohäusern und Werkstätten werben. Wir engagieren uns in Netzwerken, die sich für klischeefreie Berufsorientierung einsetzen.
Aktion #BEST
Die Best-Practice-Kampagne zeigt Ausbildungsqualität und Ausbildungsvielfalt in unseren Betrieben in ganz Deutschland. Wir lernen voneinander!
Aktion #START
Zum ersten Mal richten wir uns in einer bundesweiten Zielgruppen-Kampagne an Migrantinnen und Migranten. Wir bauen Kontakte auf zu lokalen und regionalen Fachinformationszentren zu Zuwanderung und zu bundesweiten Initiativen. In einem Webinar teilen wir mit der Kfz-Familie praktisches Wissen zum Recruiting.
Aktion #NEW
Mit einem sechswöchigen E-Mail-Kurs bieten wir Ausbildern, Meistern, Inhabern von Autohäusern und Werkstätten sowie Kolleginnen und Kollegen aus den Landesverbänden und Innungen die Möglichkeit, neue innerbetriebliche Ausbildungskonzepte kennenzulernen.
Wir können das nur gemeinsam
Die Aktionen der Fachkräftestrategie leben von der Beteiligung aller in der Kfz-Familie. Haben Sie schon Anmerkungen oder Hinweise, Best Practice oder Fragen?
Lassen Sie uns reden!
Benutzen Sie in Ihrer Social-Media-Kommunikation unseren Hashtag #FKS24. Verpassen Sie keine Infos zur Fachkräftestrategie des Kfz-Gewerbes: Folgen Sie unseren LinkedIn-Kanälen vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe und von der Initiative AutoBerufe!
Wir müssen uns intensiver um das Thema Fachkräfte kümmern – das bewegt die Betriebe intensiv und hier können wir unterstützen.
ZDK-Präsident Arne Joswig
Warum eine gemeinsame Fachkräftestrategie jetzt wichtig ist
Fachkräftesicherung ist das Top-Thema der nächsten Jahre, für viele in unserer Branche ist es das schon heute: 10.000 Fachkräfte fehlen in der Kfz-Branche, berechnet die Arbeitsagentur, StepStone listet über 11.800 offene Stellenanzeigen, Indeed über 14.800. Das ist real.
Und die Situation verschärft sich. Die Babyboomer verabschieden sich in die Rente. Bis 2030 werden 5 Millionen Menschen mehr in den Ruhestand gehen als in den Arbeitsmarkt neu eintreten (sagt nicht nur der BDA).
Gleichzeitig verlassen 20 % der Fachkräfte die Branche, 25 % unserer Auszubildenden verlieren wir in der Ausbildung.
Unsere 36.170 Mitgliedsbetriebe sind sehr unterschiedlich. Das ist unsere Stärke! Ganz unabhängig davon, wie drängend jeder einzelne das Thema heute für sich bewertet, wird es in Zukunft für alle sehr viel schwieriger, Fachkräfte zu bekommen und zu halten. Deshalb ist die Fachkräftestrategie unser gemeinsames Zukunftsthema.
Der ZDK bündelt deshalb 2024 seine Kräfte für die gemeinsame Fachkräftestrategie.