
Unsere Fachkräftestrategie für das Kfz-Gewerbe
Startschuss auf der Mitgliederversammlung in Düsseldorf
Gemeinsam haben wir eine Strategie entwickelt, um Nachwuchs und Fachkräfte auch in Zukunft erfolgreich anzuziehen, bestens aus- und weiterzubilden und nachhaltig zu binden.
Den Startschuss für die ersten Aktionen gab ZDK-Präsident Arne Joswig auf der Mitgliederversammlung am 12. Juni 2024 in Düsseldorf.
Gemeinsam haben wir eine Strategie entwickelt, um Nachwuchs und Fachkräfte auch in Zukunft erfolgreich anzuziehen, bestens aus- und weiterzubilden und nachhaltig zu binden. Den Startschuss gab ZDK-Präsident Arne Joswig auf der Mitgliederversammlung im Juni 2024 in Düsseldorf.
2024 haben wir vorgelegt: Wir haben uns mit der Aktion #SHE für mehr Frauen im Kfz-Gewerbe stark gemacht. Die Social-Media-Kampagne erreichte zwei Millionen Menschen. Besonders erfolgreich war die Kampagne bei jungen Frauen. 87 Kollegen und Kolleginnen kamen zum Webinar mit dem Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) zusammen, 21 Frauen gründeten das erste Women's Leaderboard für die Branche. Mehr Informationen
Außerdem haben wir mit der ganzen Verbandsfamilie die Themen zur Fachkräftesicherung breit diskutiert und tun es weiter: Wie begeistern wir junge Menschen für unsere Berufe? Wie gelingt uns Bindung von Auszubildenden und Fachkräften? Das Thema Fachkräftesicherung ist präsent, wie nie auf Veranstaltungen, in Gremien und im Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen in ganz Deutschland.
Und wir knüpfen 2025 genau da an. Mit der Aktion #BEST steht die Ausbildungsqualität und Ausbildungsvielfalt in unseren Kfz-Betrieben im Mittelpunkt. Mehr Informationen
Mit der Aktion #START widmen wir uns der Frage, wie wir Menschen aus dem Ausland erfolgreich in unsere Betriebe integrieren können. Und wir werden uns auch der Frage stellen, welche Rolle KI in unseren Autohäusern und Kfz-Werkstätten spielen wird.

Mit der Fachkräftestrategie wollen wir gemeinsam Wirkung erzielen
Wir nehmen das Thema ernst! Aus der intensiven Zusammenarbeit der vergangenen Monate ist die wahrscheinlich umfassendste strategische Kommunikationsaktion des Kfz-Gewerbes entstanden.
Dabei ist uns wichtig, wirksam nach außen zu kommunizieren. Insbesondere an die Zielgruppen, die wir noch nicht so gut erreichen. Wir setzen dafür auf Social-Media-Kampagnen, Online-Kampagnen und moderne Öffentlichkeitsarbeit. Wir wollen uns als Kfz-Familie in neuen Netzwerken engagieren.
Wir wollen aber in gleichem Maße nach innen in unsere Kfz-Branche hineinwirken. Mit allen zusammen: Landesverbänden, Innungen und mit allen Kollegen und Kolleginnen in unseren Autohäusern und Kfz-Werkstätten. Dafür setzen wir auf neue und moderne Weiterbildungs- und Austauschformate, wie digitale Webinare. Wir wollen voneinander lernen.
Drei Aktionsfelder, denen wir uns widmen
Womit können wir unsere Marke stärken und uns bei potenziellen Bewerbern und Bewerberinnen als attraktiver Arbeitgeber darstellen? Mit gemeinsamen Dachkampagnen und mit Kommunikation und Unternehmenskultur im Betrieb?
Was wünschen sich unsere Mitarbeitenden, wie können wir die Fluktuationsrate reduzieren? Wie entwickeln wir die Ausbildungsvergütung? Wie müssen wir Weiterbildung denken? Wie gehen wir im Betrieb mit Mitarbeitenden um?
Wie können wir mit modernen Inhalten, einem breiten Set an Qualifikationen, hoher Flexibilität und dem Master professional die Berufsbilder unserer Branche weiter attraktiv halten?
Aktion #SHE
Mit einer Zielgruppen-Kampagne für mehr Frauen im Kfz-Gewerbe haben wir bundesweit für unsere Berufe in Autohäusern und Werkstätten geworben. Wir haben uns in einem Webinar ausgetauscht und voneinander gelernt. 21 Frauen aus der Branche haben sich zum ersten Women's Leaderboard in Berlin getroffen. Außerdem engagieren wir uns in Netzwerken, die sich für klischeefreie Berufsorientierung einsetzen. Mehr Informationen
Aktion #BEST
Mit #BEST rücken wir unsere Ausbildung ins Rampenlicht. Ob Onboarding-Programme, die neue Talente willkommen heißen, Schulkooperationen, die Schülerinnen und Schüler begeistern oder Azubi-Events für Teamgeist und Miteinander: Wir wollen die vielfältige und erstklassige Ausbildung gerade in kleinen und mittelständischen Kfz-Betrieben zeigen und voneinander lernen! Mehr Informationen
Aktion #START

Zum ersten Mal richten wir uns in einer bundesweiten Zielgruppen-Kampagne an Migrantinnen und Migranten. Wir bauen Kontakte auf zu lokalen und regionalen Fachinformationszentren zu Zuwanderung und zu bundesweiten Initiativen. In einem Webinar teilen wir mit der Kfz-Familie praktisches Wissen zum Recruiting.
Wir können das nur gemeinsam
Die Aktionen der Fachkräftestrategie leben von der Beteiligung aller in der Kfz-Familie. Haben Sie Anmerkungen oder Hinweise, Best Practice oder Fragen? Lassen Sie uns reden! (E-Mail an: kefferpuetz(at)kfzgewerbe(.)de) Verpassen Sie keine Infos zur Fachkräftestrategie des Kfz-Gewerbes: Folgen Sie unseren LinkedIn-Kanälen vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe und von der Initiative AutoBerufe!
Wir müssen uns intensiver um das Thema Fachkräfte kümmern – das bewegt die Betriebe intensiv und hier können wir unterstützen.
ZDK-Präsident Arne Joswig
Warum eine gemeinsame Fachkräftestrategie jetzt wichtig ist
Fachkräftesicherung ist das Top-Thema der nächsten Jahre, für viele in unserer Branche ist es das schon heute: 10.000 Fachkräfte fehlen in der Kfz-Branche, berechnet die Arbeitsagentur, StepStone listet über 11.800 offene Stellenanzeigen, Indeed über 14.800. Das ist real.
Und die Situation verschärft sich. Die Babyboomer verabschieden sich in die Rente. Bis 2030 werden 5 Millionen Menschen mehr in den Ruhestand gehen als in den Arbeitsmarkt neu eintreten (sagt nicht nur der BDA).
Gleichzeitig verlassen 20 % der Fachkräfte die Branche, 25 % unserer Auszubildenden verlieren wir in der Ausbildung.
Unsere 36.170 Mitgliedsbetriebe sind sehr unterschiedlich. Das ist unsere Stärke! Ganz unabhängig davon, wie drängend jeder einzelne das Thema heute für sich bewertet, wird es in Zukunft für alle sehr viel schwieriger, Fachkräfte zu bekommen und zu halten. Deshalb ist die Fachkräftestrategie unser gemeinsames Zukunftsthema.
Der ZDK bündelt deshalb 2024 seine Kräfte für die gemeinsame Fachkräftestrategie.
