Mehr Frauen fürs Kfz-Gewerbe: Die Aktion #SHE   

Das Kfz-Gewerbe steht vor einer Herausforderung: Trotz steigender Zahlen weiblicher Auszubildender – von 4,2 % im Jahr 2007 auf 6,6 % im Jahr 2023 – gibt es noch viel ungenutztes Potenzial.

Mit der Aktion #SHE hat die Fachkräftestrategie des ZDK etwas angestoßen: Mehr Sichtbarkeit, mehr Vernetzung für mehr Frauen in unseren Kfz-Werkstätten und Autohäusern. Ziel war es, nicht nur Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen, sondern auch konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um die Kfz-Branche langfristig für Frauen attraktiver zu machen.

 

Eine Kampagne, die bewegt

Mit einer zielgerichteten Imagekampagne wurden vor allem junge Frauen in der Berufsorientierung, Studienzweiflerinnen sowie Multiplikatorinnen in Bildung und Berufsorientierung angesprochen. Mit einer kraftvollen Social-Media-Kampagne wurde Sichtbarkeit erzeugt. Die Ergebnisse sprechen für sich: 

  • 1,97 Millionen Kontakte über Online Ads und Social Media
  • Über 236.000 Klicks allein von Nachwuchs bis 24 Jahre
  • Hohe Interaktionsraten – besonders bei Frauen unter 24 Jahren

Die Kampagne stellte authentische Frauen aus dem Kfz-Gewerbe in den Mittelpunkt und verband dies mit Fragen an die Branche, etwa: „Warum sehe ich so wenig Frauen in Kfz-Werkstätten?“ oder „Wie kommt man als Frau ins Kfz-Gewerbe?“.

Auch innerhalb des Kfz-Gewerbes hat die Kampagne große Aufmerksamkeit erzeugt. Betriebe, Landesverbände und Innungen griffen das Thema auf, teilten die Inhalte und veröffentlichten selbst in sozialen Medien. Auf den Social-Media-Kanälen des ZDK und der Initiative AutoBerufe kam es zu einem intensiven Austausch, bei dem Betriebe eigene Erfahrungen teilten und über konkrete Maßnahmen diskutierten.

Media-Kit zum Download

 

Austausch und Wissenstransfer: Das #SHE-Webinar mit KOFA

Im Webinar „Frauenpower fürs Kfz-Gewerbe!“, mit Sarah Pierenkemper vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) wurden nicht nur Zahlen und Fakten zur Bedeutung von Frauen in der Branche präsentiert, sondern vor allem erfolgreiche Praxisbeispiele aus Kfz-Betrieben vorgestellt.

Das Webinar im Oktober 2024 zeigte: Es gibt bereits erfolgreiche Kfz-Betriebe, die aktiv daran arbeiten, mehr Frauen für das Kfz-Gewerbe zu gewinnen. Von gezieltem Nachwuchsmarketing bis hin zu internen Mentoring-Programmen.

„Ein kleiner Step ist schon am Girls‘Day teilzunehmen und die Mädels in die Werkstatt zu holen.“ – Webinar-Teilnehmerin 

Viele Teilnehmerinnen betonten, dass es nicht nur darum geht, Frauen für die Ausbildung zu gewinnen, sondern auch die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sie im Betrieb bleiben. Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsangebote und eine Unternehmenskultur, in der sich alle wohlfühlen, spielen dabei eine entscheidende Rolle. 

70 Prozent der Teilnehmenden waren Vertreter aus Kfz-Betrieben. Das große Interesse zeigt den Wunsch nach neuen Lern- und Austauschmöglichkeiten. Sie werden auch 2025 eine zentrale Rolle in der Fachkräftestrategie spielen: Digital und praxisnah. 

Hier finden Sie den Mitschnitt des Webinars und die Charts aus dem Webinar.

 

Women’s Leaderboard: Ein starkes Signal aus der Branche

Mit dem Women’s Leaderboard (WLB) wurde eine Brancheninitiative von Frauen für Frauen ins Leben gerufen, die langfristig dazu beitragen soll, mehr Frauen für das Kfz-Gewerbe zu gewinnen und sie in ihrer Karriere zu unterstützen. Der Auftakt war ein großer Erfolg:

  • 21 Teilnehmerinnen kamen beim Kick-off in Berlin zusammen
  • Eine LinkedIn-Gruppe wurde als zentrale Austauschplattform geschaffen
  • Pläne für Mentoring-Programme und weitere Vernetzungsformate wurden entwickelt

Die Initiative verfolgt einen nachhaltigen Ansatz, bei dem Frauen aus der Branche nicht nur vernetzt, sondern auch in ihrer beruflichen Weiterentwicklung aktiv unterstützt werden. Besonders der geplante Mentoring-Ansatz soll jungen Frauen dabei helfen, Fuß zu fassen und sich langfristig in der Branche zu etablieren. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Ziel ist es nun, das Netzwerk weiter auszubauen und mehr Frauen in die Initiative einzubinden. 

Wollen Sie sich einbringen? Oder haben Sie Fragen zum Women’s Leaderboard? Melden Sie sich gern! (E-Mail an: kefferpuetz(at)kfzgewerbe(.)de

„Exzellente Arbeit im Kfz-Gewerbe hängt nicht vom Geschlecht ab! Wir wollen, dass mehr Frauen insbesondere in technischen Berufen vertreten sind.“ – Arne Joswig, ZDK-Präsident

 

Wie geht es 2025 weiter?

Die Aktion #SHE war ein wichtiger Meilenstein, aber kein einmaliges Projekt. Die Fachkräftestrategie setzt weiterhin auf konkrete Maßnahmen:

  • Das Women’s Leaderboard wird verstetigt – mit regelmäßigen Vernetzungsformaten und einem Mentoring-Ansatz
  • Weitere Praxisformate, um noch mehr Betriebe zu erreichen und gezielt Best Practices zu fördern
  • Vertiefender Austausch mit der Initiative Klischeefrei, die sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees stark macht
  • Auch 2025 sind wir mit der Initiative AutoBerufe wichtiger Partner vom Girls‘Day 

Die ersten Schritte sind gemacht – jetzt gilt es, dranzubleiben. Jeder Betrieb kann einen Beitrag leisten, um das Kfz-Gewerbe attraktiver für Frauen zu machen. Sei es durch gezieltes Recruiting, bessere Rahmenbedingungen oder aktive Unterstützung von Nachwuchstalenten.