Wie fährt ein Serienfahrzeug im Alltag, das mit synthetischen Kraftstoffen (E-Fuels) betrieben wird? Der Startschuss für das Gemeinschaftsprojekt „E-Fuels for Future“ ist Ende Juni 2022 gefallen. Daran beteiligt sind der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), der ADAC sowie der Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen (UNITI). Zu den weiteren Unterstützern zählen „Die Autodoktoren“ von Fabucar, die Automechanika, die Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (TAK) und die Vogel Communications Group.
Beim Projekt wird ein gebrauchtes und technisch unverändertes Serienfahrzeug, ein Golf VII, mit E-Fuels betankt und getestet. UNITI stellt den in einer Versuchsanlage der Chemieanlagenbau Chemnitz hergestellten synthetischen Kraftstoff zur Verfügung.
Zum Auftakt haben die „Autodoktoren“ Holger Parsch und Hans-Jürgen Faul den Golf in ihrer Werkstatt genau unter die Lupe genommen und berichten darüber in einer Youtube-Folge. Darin kommen auch ZDK-Vizepräsident und Bundesinnungsmeister Detlef Peter Grün sowie Werner Steber, ZDK-Geschäftsführer Werkstätten und Technik, zu Wort und erläutern die Hintergründe des Projekts.
Ausführlich hat der ZDK das Projekt auf der Automechanika in Frankfurt (13. bis 17. September 2022) vorgestellt. Auf dem Kanal der Autodoktoren kann die erste Folge abgerufen werden. Die zweite Folge finden Sie hier. Fragen zu E-Fuels beantworten die Autodoktoren hier.
Hier geht es zur kompletten Pressemitteilung „E-Fuels im Tank – Startschuss für Praxis-Projekt“.
Hier finden Sie die Pressemitteilung zur Vorstellung der Ergebnisse auf der Automechanika.
Im Juni 2023 haben Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch in einem Expertengespräch im EU-Parlament über ihre Erfahrungen mit grünstrombasierten E-Fuels berichtet. Hier geht es zu unserer gemeinsamen Pressemeldung mit UNITI.
In Brüssel auf E-Fuels-Tour
Die Autodoktoren in Brüssel
E-Fuels: Ansichten aus der Politik
Hier geht es zu unserer Playlist zum Thema ...