Bonn. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) führt aktuell eine Studie zum Thema Digitalisierung durch. Dabei werden Autohäuser und Kfz-Werkstätten gefragt, welche digitalen Helfer sie bereits heute nutzen.
Teilnehmen können alle Kfz- Betriebe über einen zehnminütigen Online-Fragebogen noch bis zum 17. Juni. Die Ergebnisse der Studie sollen beitragen, neue Service- und Geschäftsmodelle für Autohäuser und Werkstätten zu erschließen.
„Mit der Studie wollen wir nicht einfach eine weitere Umfrage zur Digitalisierung starten. Vielmehr fragen wir gezielt nach, welche Services die Betriebe schon nutzen und wo sie bei der Einführung von digitalen Prozessen und Geschäftsmodellen noch Beratungsbedarf haben“, erklärt Niklas Hostnik, als ZDK-Referent verantwortlich für die Umfrage und Experte für das Thema Digitalisierung.
Die Studie fragt unter anderem nach dem technischen Stand der Internetanbindung und nach digitalen Lösungen für Kunden wie Webseite, App oder Social Media. Außerdem geht es um die Themen Digitalstrategie, Hard- und Software sowie Organisierung der digitalen Aufgaben: Wer ist verantwortlich für die Online-Präsenzen? Und gibt es ein Online-Marketing? Wie ist generell die Einstellung im Betrieb zum Thema Digitalisierung: Fluch oder Segen?
Es haben sich bereits zahlreiche Betriebe an der Studie beteiligt. Erste Antwort-Tendenzen sind erkennbar: Die Social-Media-Aktivitäten der Betriebe liegen in puncto Content und Aktualität vor den eigenen Webauftritten. Ein separat ausgewiesenes Budget für Digitalisierungsprojekte gibt es nur selten.
Überraschend ist außerdem, dass die Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer den Internetanschluss des eigenen Betriebes mindestens mit „gut“ bewertet – obwohl die politische Diskussion um zu langsames Internet und einen zögerlichen Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland etwas anderes vermuten ließe.
Das CarCamp des ZDK greift die abschließenden Ergebnisse der Studie auf. Wie können digitale Services neue Geschäftsmodelle für Autohäuser und Werkstätten erschließen? Welche Beratungsangebote sind dafür hilfreich, und welche Unterstützung wird dabei noch benötigt?
Diese Fragen diskutieren Brancheninteressierte in einer BarCamp-Session und erarbeiten erste Vorschläge dazu. Das CarCamp des ZDK findet am 20. September in Mannheim statt. Wer mitdiskutieren möchte, kann sich unter www.carcamp.de anmelden.
Betriebe sind noch bis zum 17. Juni eingeladen sich an der Digitalisierungsumfrage zu beteiligen. Die Umfrage wird vom ZDK gemeinsam mit den Landesverbänden, Kfz-Innungen und Fabrikatsverbänden durchgeführt. Unterstützt wird das Projekt von DISERVA, der kostenlosen Informationsplattform für die digitale Zukunft von Autohäusern und Werkstätten.