Sicher durch den Winter
Die Winterreifen sollten inzwischen montiert sein. Das ist eine wichtige Voraussetzung für sicheres Fahren bei Schnee und Eis. Aber auch sonst sind ein paar Dinge zu beachten, um in der kalten Jahreszeit keine bösen Überraschungen zu erleben.
Winter ist wie Weihnachten: Er kommt plötzlich und unverhofft. Entsprechend viele Unfallschäden haben die Werkstätten beim ersten Schnee auszubügeln. Weil manche Autofahrer vermutlich ihren Fahrstil nicht sofort auf Glätte umstellen können, sondern etwas Zeit brauchen.
Deshalb: Wenn die Temperaturen Richtung Frostgrenze sinken, womöglich erste Flocken rieseln – Fuß vom Gas, mehr Abstand halten und behutsam lenken.
Wer auch im Winter viel unterwegs ist, sollte die Winterausrüstung im Fahrzeug aufstocken: Zusätzliche warme Kleidung mitnehmen (aber nicht beim Fahren anziehen), Wolldecken und auch eine Thermoskanne mit einem heißen Getränk sowie ein paar Energieriegel. Denn auf eines kann man sich jeden Winter wieder verlassen: Irgendwann und irgendwo kommt es zu einer Autobahn-Vollsperrung wegen Schneefall und Glätteunfällen. und dann kann es sehr lange dauern, ehe wieder das Signal für freie Fahrt kommt.
Aus diesem Grund sollten die E-Autos mit vollen Akkus und die Verbrenner mit vollen Tanks auf die Fahrt gehen. Dann kann der Saft zur Not auch für eine ganze Nacht reichen, um die Heizung zu betreiben.
Außerdem ist es wichtig, im Winter auf gute Erkennbarkeit zu achten. Oft wird vergessen, die Scheibenwaschanlage frostsicher zu machen. Das fällt meistens erst auf, wenn die Düsen eingefroren sind. Deshalb sollte der Wischwasser-Zusatz bis mindestens minus zehn Grad wirksam sein.
Um selbst gut zu sehen, reinigt man die Scheiben von innen mit Glasreiniger und viel Küchenkrepp von dem milchigen Belag, den die warme Heizungsluft auf dem Glas hinterlässt. Außen beseitigt die Autowaschanlage Schmutz und Salzablagerungen und sorgt so auch dafür, dass die Beleuchtung sichtbar ist und für gute Sicht sorgt. Außerdem sinkt die Rostgefahr wegen der Streusalzreste. Aber vorher ausgiebig mit dem Hochdruckreiniger vorwaschen, um den gröbsten Schmutz zu entfernen und Kratzer zu vermeiden. Aus dem gleichen Grund sollte man auch nicht mit ungeeigneten Mitteln auf den Scheinwerfern herumwischen. Wenn der Schutzlack von den Kunststoff-Abdeckungen verschwindet, neigen sie dann eher zum Vergilben. Das trübt die Lichtausbeute.
Alle Vorbereitungen sind aber für die Katz, wenn das Auto gar nicht erst anspringt. Deshalb hilft es, in der Werkstatt die Batterie prüfen zu lassen, ehe es richtig kalt wird. Wenn der Anlasser schon bei milden Temperaturen nur noch müde leiert, gibt die Batterie bei knackigem Frost erst recht schnell den Geist auf.