Eine starke Säule der Automobilwirtschaft
- 36.170 Autohäuser und Werkstätten – fabrikatsgebunden und frei
- 430.000 Beschäftigte
- 207 Mrd. € Umsatz
Weitere Zahlen und Details finden Sie am Ende dieser Seite.
Verbandsstruktur
Wir leben soziale Verantwortung vor
- 91.900 Auszubildende in technischen und kaufmännischen Berufen
- Kfz-Mechatroniker/in: der beliebteste Ausbildungsberuf im Handwerk
- Zuwachs bei neuen Ausbildungsverträgen im Jahr 2023: plus 1,9 %
Wir können auch Weiterbildung
Kfz-Techniker-Meister – stärkster Weiterbildungsmagnet von 430.000 Beschäftigten im Kfz-Gewerbe
- 75.000 in Meisterfunktion tätig
- Jährlich über 3.000 Meisterausbildungen
- Somit Nr. 1 in den Meisterausbildungen
Starke Stimme – national und europäisch
- Wir vertreten die Interessen der Kfz-Betriebe
- Wir begleiten sie durch den ökonomischen, technischen und digitalen Wandel
- Wir sind im ständigen Dialog mit Ministerien, Behörden, Politikern, Verbänden und Institutionen – national und europäisch
AutoMobilität sichern
Unsere Kfz-Betriebe halten die Menschen in unserem Land und unsere Volkswirtschaft mobil – sauber und sicher.
Sicherheit und Umwelt
Wir kümmern uns darum, dass die Fahrzeuge sauber und sicher unterwegs sind:
- über 12 Millionen Abgasuntersuchungen (AU)
- 294.000 Sicherheitsprüfungen für Nutzfahrzeuge/Busse
- 3.600 Gasanlagenprüfungen
- rund 4 Millionen Licht-Tests
- Zugang zu diebstahl- und sicherheitsrelevanten Daten
Unabhängige Inspektionsstellen
Für die Betriebe des KFZ-Gewerbes hat der ZDK verschiedene unabhängige Inspektionsstellen initiiert.
AÜK
Anerkannte Werkstätten können Abgasuntersuchungen (AU), Gasanlagenprüfungen (GAP) und/oder Sicherheitsprüfungen (SP) unter akkreditierten Bedingungen im unabhängigen AÜK System durchführen. Hierfür hat der Zentralverband Kraftfahrzeughandwerk die unabhängige Inspektionsstelle AÜK eingerichtet.
SERMA
Um Kfz-Betrieben auch weiterhin den Zugang zu diebstahl- und sicherheitsrelevanten Daten zu ermöglichen (SERMI-Schema), hat die SERMA GmbH, als Tochtergesellschaft des Zentralverbands Kraftfahrzeughandwerk, die unabhängige Konformitätsbewertungsstelle SERMA gegründet. Diese wurde durch die DAkkS im Dezember 2023 akkreditiert.
Transformation gestalten
Unsere Kfz-Betriebe: unverzichtbare Bausteine der Transformation auf dem Weg hin zur E-Mobilität – durch Beratung, Verkauf, Wartung und Reparatur
- Initiative "Geld für E-Auto"
- Beitrag zur Antriebswende und zur Reduzierung der CO2-Emmissionen im Verkehr
- 2023: ca. 50.000 E-Fahrzeuge abgewickelt
- Qualifikation: Verankerung der E-Mobilität in Aus- und Weiterbildung
- Kfz-Mechatroniker/-in
- Automobilkaufmann/-frau
- Meisterausbildung
- TAK-Hochvoltschulungen
- Vertrieb im Wandel: Neue Technologien, veränderte Rahmenbedingungen und sich ändernde Kundenanforderungen erfordern neue Strategien zur Marktbearbeitung
- Rechtlicher Rahmen: Vertikal-GVO / Kfz-GVO / Verbrennerverbot /...
- Vertragshandel vs. Agenturmodell
- Digitalisierung
- Nachhaltigkeit
Gute Rahmenbedingungen für das Kraftfahrzeuggewerbe
Gute Rahmenbedingungen erleichtern die Arbeit der Kfz-Unternehmen.
Zum Beispiel: Mitgestaltung der gesetzlichen Regelungen zur elektronischen Fahrzeugzulassung durch Kfz-Unternehmen:
- Zulassung eigener Neu- und Gebrauchtwagen (einschließlich Tageszulassungen) sowie Abmeldung
- Zulassung auch von Kundenfahrzeugen über Großkundenschnittstelle (entweder selbst oder über entsprechende Dienstleister)
- Sofortiges Losfahren nach elektronischer Zulassung
Zum Beispiel: Mitgestaltung einer neuen Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung mit den Zielen:
- Abmahnrisiko minimieren
- Anpassung der Regelungen an das WLTP-Prüfverfahren
- Gleichlauf Print- und Web-Werbung
- Klarere, eindeutigere und verständlichere Regelungen
Unsere Dienstleistungen
Information zur Rechtslage (Broschüren, Merkblätter, Formulare)
Sachmangelhaftung ab 01.01.22
- Die neuen Regelungen, Formulare zur Umsetzung der neuen Anforderungen gegenüber Verbrauchern, FAQ
Allgemeine Geschäftsbedingungen/Formulare
- NWVB, GWVB, Reparaturbedingungen, TVB, RKÜB
Online-Handel
- Bei Fernabsatzkaufverträgen einzuhaltende gesetzlichen Informations- und sonstigen Pflichten, Checklisten, FAQ
Allgemeines
- Lieferverzug infolge der aktuellen Halbleiterkrise
- kartellrechtlicher Anspruch auf Abschluss eines Werkstattvertrages
Unterstützung des Transformationsprozesses in den Autohäusern
Nachhaltigkeit
- Anleitung hinsichtlich der Auswirkungen der Regelungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Best Practice-Beispiele und Umsetzungsmöglichkeiten
Digitalisierung
- Identifizierung von Potentialen zur Optimierung von Geschäftsprozessen
- Identifizierung von Fördermöglichkeiten und -lücken
Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
Schulungen zur technischen Fahrzeugüberwachung
- AU, GAP/GSP, SP, Fahrtenschreiber …
Fach- und Sachkundeschulungen
- Hochvolt, Klima- und Airbag
Technik- und Managementschulungen
- Old- und Youngtimer, Diagnosesysteme, SilverDAT, Servicemanagement
Software und IT-Dienstleistungen
- AÜK Plus, TEMI Plus, ikfz Plus
Kalibrierung von SEP und AU-Geräte
Übersichten
Umsatz 2023 nach Geschäftsbereichen
Betriebe und Beschäftigte 2023
ZDK und ZVK
Der Zentralverband des Kraftfahrzeughandwerks (ZVK), kurz Bundesinnungsverband (BIV), ist der Zusammenschluss der Landesinnungsverbände des Kraftfahrzeughandwerks. Er unterhält zusammen mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK), dessen Mitglied er ist, eine gemeinsame Geschäftsstelle, nachdem die beiden ursprünglich getrennt agierenden Verbände sich 1978 zusammengeschlossen hatten. Rechtlich sind sie allerdings nach wie vor getrennt. Der Bundesinnungsverband ist eine juristische Person besonderer Art gemäß § 85 der Handwerksordnung. Der Vorstand besteht aus drei Personen, die alle auch dem Vorstand des ZDK angehören. Vorsitzender und Bundesinnungsmeister ist Detlef Peter Grün, stellvertretender Vorsitzender Jeffrey Kilian und Schatzmeister Michael Kraft.